DK-Zwinger vom Waldecker Land
Anna-Maria Hausmann
Baumgarten 7
34497 Korbach
Telefon: 0172 6441524
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zuchtphilosphie Deutsch Kurzhaar

Der Deutsch-Kurzhaar ist ein vielfältiger Jagdhund.

Er ist beliebt in allen seinen Varianten, ob rein braun, Braunschimmel bis zum Schwarzschimmel oder weiss mit braunen Platten und allen Übergangsfarben. Durch sein kurzes Fell ist er leicht zu pflegen. Er verschmutzt Haus und Auto weniger als langhaarige Hunde. Nach der Wasserarbeit ist er schnell wieder trocken.

Der Deutsch Kurzhaar besticht durch seine Wesensfestigkeit, Charakter, Eleganz, vorzüglichen Vorsteheigenschaften und seine feine Nase, bewährt sich auch hervorragend bei der Schweissarbeit.

Wir als Züchter haben die Aufgabe gemeinsam mit den Zuchtwarten und den Vorsitzenden der DK-Klubs den hohen Stand in Leistung und Formwert zu erhalten und zu verbessern. Wir wollen die Eigenschaften erhalten und pflegen, durch die sich ein DK von anderen Rassen abhebt. Die Qualitäten im Feld, die ausdrucksvollen Vorstehleistungen, seine feine Nase und hervorragende Manieren am Wild, müssen neben anderen, fest verankerten Leistungsmerkmalen weiterhin Markenzeichen von Deutsch-Kurzhaar sein.

Heute durchläuft der Deutsch Kurzhaar in immer breiterer Front den Filter einer ausgefeilten Zucht- und Prüfungsordnung. Als Instrumente zur Einwirkung auf die Zucht wurden die Frühjahrszuchtprüfungen Derby, die Herbstzuchtprüfung die Solms/AZP, die Internationale Kurzhaarprüfung (IKP), die Dr.- Kleemann-Zuchtausleseprüfung und Zuchtschauen geschaffen.

Am Prüfungsangebot des JGV (Jagdgebrauchshundevereins) wie z.B. VJP, HZP, VGP, Btr., Vbr., Sw., nehmen DK-Hunde mit großem  Erfolg teil. Wir sind 365 Tage im Jahr mit unseren Hunden zusammen und daher legen wir nicht nur Wert auf die jagdlichen Talente, sondern auch darauf, umgängliche und ruhige Familienhunde zu züchten.